Die IDI und die UIB unterzeichnen eine Vereinbarung zur Förderung der Entwicklung von Baumaterialien, die keinen Kilometer laufen.

Das Balearische Institut für Unternehmensinnovation (IDI) hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Unternehmensstiftung der Balearischen Universität (UIB/FUIB) unterzeichnet, um neue Materialien auf der Basis von Abfällen und lokalen Rohstoffen zu erforschen und zu entwickeln, um sie in die Entwicklung neuer Produkte für die Produktionssektoren einzubeziehen.

Laut einer Pressemitteilung des Ministeriums für Energiewende, produktive Sektoren und demokratisches Gedächtnis wurde die Vereinbarung im Rahmen des Projekts “LOOP, Design und Kreislaufwirtschaft” unterzeichnet.

Die IDI, eine Einrichtung, die der Vizepräsidentschaft und dem Regionalministerium für Energiewende, produktive Sektoren und demokratisches Gedächtnis untersteht, hat das Projekt LOOP” im vergangenen April ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für das Konzept der Kreislaufwirtschaft zu schärfen und es mit Designern und Unternehmen zu verknüpfen, um Produkte zu schaffen, die den Standards der Ästhetik, Funktionalität und Kreislaufwirtschaft entsprechen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit zwischen “LOOP” und der UIB/FUEIB hat die Forschungsgruppe für architektonische Konstruktionen und Gebäudetechnik verschiedene Materialien aus der Ablehnung von Materialien aus lokaler Herkunft identifiziert, die ein großes Potenzial für die Umwandlung haben, wobei ein klares Bekenntnis zu lokalen Materialien abgegeben wurde, die mit dem Gebiet und seiner Kreislaufwirtschaft verbunden sind.

Auf diese Weise wurden bereits erste Ergebnisse mit der Forschung von Carolina García Espinar erzielt, die derzeit als Bauleiterin für das Luxusimmobilienunternehmen CSV Construccion tätig ist – im Rahmen eines Abschlussprojekts (Bauwesen) an der UIB, das von Dr. Francesc Masdeu und Dr. Francesc Médeu betreut wurde. Francesc Masdeu und Dr. Joan Muñoz betreuten Abschlussarbeit (Bauwesen) an der UIB, in der sie ein neues Null-Kilometer-Material mit Materialien organischen Ursprungs wie Mandelschalen, Olivenkernen, Traubenschalen und Mehl sowie Bindemitteln wie mit Aceton gelöstem Kiefernharz und zerkleinertem Kaktusblatt schuf. Alle diese Materialien wurden kombiniert, um eine Vielzahl von Proben für die Studie zu erhalten.

Die endgültigen Kombinationen und Dosierungen, die eine gute Kohäsion, Härte und Stabilität aufweisen, eröffnen ein neues Forschungsfeld für die Entwicklung neuer Produkte.

Der nächste Schritt besteht also darin, dass die Designer mit dem neuen Material arbeiten, um sein volles Potenzial zu zeigen. An diesem Punkt hat die wissenschaftliche Entwicklung ihr ursprüngliches Ziel erreicht, und nun kommt das Design als die Disziplin ins Spiel, die in der Lage ist, den Wert zu liefern.

LOOP” fördert den Einsatz von Design als strategisches Element zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und bringt Forscher und Designfachleute zusammen, um Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen an Ästhetik, Funktionalität und Kreislaufwirtschaft entsprechen.

The IDI and the UIB sign an agreement to promote the development of zero kilometre construction materials

The Balearic Institute for Business Innovation (IDI) has signed a collaboration agreement with the Balearic University Business Foundation (UIB/FUIB) to research and develop new materials based on waste and local raw materials, to incorporate them into the design of new products for the productive sectors.

According to a press release from the Department of Energy Transition, Productive Sectors and Democratic Memory, the agreement has been signed within the framework of the ‘LOOP, design and circularity’ project.

The IDI, an entity dependent on the Vice-Presidency and Regional Ministry for Energy Transition, Productive Sectors and Democratic Memory, launched the ‘LOOP’ project last April with the aim of raising awareness of the concept of circularity and linking it to design professionals and companies in order to create products that meet the standards of aesthetics, functionality and circular economy.

Through this collaboration between ‘LOOP’ and UIB/FUEIB, the Architectural Constructions and Building Engineering Research Group has identified different materials from the rejection of locally sourced materials that have great potential for transformation, making a clear commitment to local materials, which are linked to the territory and its circularity.

In this way, the first results have already been obtained with the research carried out by Carolina García Espinar, who currently works for the luxury property construction company, CSV Construccion, as site manager – within the framework of a final degree project (Building) at the UIB, tutored by Dr. Francesc Masdeu and Dr. Joan Muñoz – in which she has created a new zero-kilometre material with materials of organic origin, such as almond shells, olive pits, grape skins and flour, together with binders such as pine resin dissolved with acetone and crushed prickly pear cactus leaf. All these materials have been combined to create a variety of samples for the study.

The final combinations and dosages that show good cohesion, hardness and stability open up a new field of research for the development of new products.

So the next step is for designers to work with the new material to show its full potential. At this point, the scientific development has fulfilled its initial objective, and it is then that design, as the discipline capable of delivering the value, comes into play.

LOOP’ encourages the implementation of design as a strategic element in the competitive improvement of companies and brings together researchers and design professionals to develop products that meet the standards of aesthetics, functionality and circular economy.