Wie lange werden die Immobilienpreise noch steigen?

Seit einigen Monaten hat der Immobilienmarkt die Koronavirus-Krise hinter sich gelassen und zeigt eine solide Leistung sowohl bei den Verkäufen, die so hoch sind wie seit 2007 nicht mehr, als auch bei den Preisen, die um mehr als 4 % gestiegen sind. Und dieser Trend wird sich nach Einschätzung von Immobilienexperten nicht nur im Jahr 2022, sondern auch im nächsten Jahr fortsetzen.

Dies ist die Meinung der Sociedad de Tasación, die der Meinung ist, dass der Aufschwung des Sektors vor allem auf den Boom der neuen Wohnungen zurückzuführen ist. Wie das Bewertungsunternehmen in seinem jüngsten Bericht hervorhebt, stiegen die Verkäufe von neuen Häusern zwischen Januar und Oktober 2021 um 21 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019.

Gebrauchtwohnungen hingegen verzeichneten im gleichen Zeitraum einen Anstieg von 5 % gegenüber dem Stand vor der Pandemie.

Das mangelnde Angebot und die starke Nachfrage nach Neubauten erklären diese Realität. “Während der Pandemie haben die Menschen erkannt, wo sie leben. Viele haben erkannt, dass sie umziehen und Zugang zu einer anderen Wohnform haben könnten. Es war ein ‘Schock’, der den Aufwärtszyklus verlängern kann”, erklärte gestern bei einer Veranstaltung mit den Medien der Geschäftsführer der Sociedad de Tasación, Juan Fernández-Aceytuno.


Seiner Meinung nach dauern Immobilienzyklen acht Jahre, aber in diesem Fall kann sich der Preisanstieg über einen längeren Zeitraum erstrecken. Denn die gute Performance des Neubaus kann auf den Markt für gebrauchte Wohnungen übergreifen, wenn die europäischen Fonds die im Immobiliensektor geweckten Erwartungen in Bezug auf die Sanierung erfüllen.

Spanien ist anders
Hinzu kommt, dass der Wohnungsbau als sicherer Hafen für Investitionen in Zeiten der Inflation gilt. Nach Angaben der Sociedad de Tasación sind die Preise für Häuser seit 1985 im Durchschnitt um 5,6 % gestiegen. Eine solide Rentabilität, die es uns ermöglicht, den Preisanstieg zu vermeiden, der vor allem durch den Anstieg der Energiepreise seit Mitte des letzten Jahres ausgelöst wurde.

Dennoch prognostiziert das Gutachterbüro, dass Spanien weit von den Preissteigerungen entfernt sein wird, die in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten zu beobachten sind. Dort stiegen die Preise im Jahr 2021 um 19 %. “Bei der derzeitigen Arbeitslosenquote und den Gehältern ist es unmöglich, dass der Wohnungsbau wieder auf dieses Niveau ansteigt”, sagte Fernández-Aceytuno gestern, der auch daran erinnerte, dass die Bevölkerung in Spanien “langsamer” wächst, was sich auch auf die Leistung des Immobiliensektors auswirkt.

Von ABC Diario

How long will house prices continue to rise?

For months now, housing has left the coronavirus crisis behind and is showing a solid performance both in terms of sales, which are at levels not seen since 2007, and in terms of prices, with increases of more than 4%. And the forecast of real estate experts is that this trend will not only continue throughout 2022, but will also extend throughout next year.

This is the opinion of Sociedad de Tasación, which believes that the bonanza of the sector can be explained, above all, by the boom in new housing. As the appraisal company highlights in its latest report, between January and October 2021, sales of new homes increased by 21% compared to the same period in 2019.

Second-hand homes, on the other hand, recorded an increase of 5% over pre-pandemic levels during the same period.

The lack of supply and the strength of demand for new construction explain this reality. “During the pandemic, people have realised where they lived. Many have realised that they could move house and have access to a different type of housing. It has been a ‘shock’ that can lengthen the upward cycle,” explained yesterday at an event with the media the CEO of Sociedad de Tasación, Juan Fernández-Aceytuno.

 

In his opinion, real estate cycles last eight years, but on this occasion the rise in prices may extend over time. Because the good performance of new housing can spread to the used flats market if European funds meet the expectations created in the real estate sector in terms of refurbishment.

Spain is different
Added to all this is the consideration of housing as a safe haven for investment in times of inflation. According to data from Sociedad de Tasación, houses have risen in price, on average, by 5.6% since 1985. A robust profitability that allows us to avoid the rise in prices unleashed, above all, by the increase in energy prices since the middle of last year.

Nevertheless, the appraisal firm predicts that Spain will remain far from the price increases seen in other countries, such as the United States. There, prices rose by 19% in 2021. “With the current unemployment rate and salaries, it is impossible for housing to rebound to these levels,” said Fernández-Aceytuno yesterday, who also recalled that the population is growing “more slowly” in Spain, which also affects the performance of the real estate sector.

By ABC Diario